Aktuelles rund um Essen (Oldenburg)

Aufgrund einer Baumaßnahme wird die Lüscher Straße ab Einmündung Dinklager Straße im Zeitraum vom 26.06.2026 bis voraussichtlich 24.07.2026 voll gesperrt.

Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert und führen über die ausgewiesenen Ausweichstrecken.

Die Stoppelmarkt-Kommission mit Jan & Libett aus der Stadt Vechta hat uns am vergangenen Mittwoch im Rathaus in Essen (Oldenburg) besucht. Begleitet wurde der Besuch von Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises Cloppenburg, der Gemeinde Essen (Oldenburg) sowie der Kirchengemeinde.

Im Rahmen des Besuchs wurden die Einladungen für den Stoppelmarkt 2026 persönlich überbracht. Anschließend ging es gemeinsam mit Bürgermeister Kreßmann auf einen Rundgang durch den Ort. Dabei informierte er über aktuelle Projekte und Entwicklungen in unserer Gemeinde.

Der Abschluss führte in das St. Leo Stift. Musikalisch begleitet wurde der Rundgang von einer Drehorgel, die für eine besondere Atmosphäre sorgte.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und den guten Austausch.

Allen Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie Besucherinnen und Besuchern wünschen wir einen gelungenen Stoppelmarkt 2026 und viel Freude auf dem Fest!

Nach beeindruckenden 43 Jahren im Dienst der Gemeinde verabschieden wir unseren Kämmerer Franz-Josef Seelhorst in den wohlverdienten Ruhestand.

Über mehr als vier Jahrzehnte war Franz-Josef in der Finanzverwaltung der Gemeinde tätig und hat die Arbeit der Verwaltung mit seinem großen Engagement, seiner Erfahrung und seiner zuverlässigen Art geprägt. In den vergangenen Jahren war er als Kämmerer tätig und verantwortete die Finanzen der Gemeinde.

An seinem letzten Arbeitstag wurde Franz-Josef von den Kolleginnen und Kollegen seines Fachbereichs auf besondere Weise überrascht: Mit dem Unimog wurde er zu seiner Verabschiedung abgeholt.

Wir bedanken uns herzlich für seinen langjährigen Einsatz und die stets gute Zusammenarbeit.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Franz-Josef alles Gute, Gesundheit und viel Freude.

Die Aufgaben als Kämmerin übernimmt künftig Julia Bäker. Für ihre neue Tätigkeit wünschen wir ihr viel Erfolg und einen guten Start!

Der 2017 in der Gemeinde Essen (Oldenburg) errichtete Soccerplatz in der Josefstraße 1 wird sehr gut angenommen und in den Nachmittags- und Abendstunden fast ununterbrochen bespielt. Um weiter Spaß, Sport und Teamgeist zu fördern, wurde diese Anlage nun aktuell um ein Streetballfeld sowie eine Calisthenics-Anlage erweitert.
Zusätzlich wurden mittig eine zweistufige Tribüne und weitere verschiedene Sitzgelegenheiten wie Liegen, Stehhocker, und Sitzbänke geschaffen, die zum Verweilen einladen.

Der Rat der Gemeinde Essen (Oldenburg) hat auf Grundlage des Jugendberichtes der Lehrforschungsgruppe der Universität Vechta sich bereits im Jahr 2022 dafür entschieden, eine „Arbeitsgruppe Jugendbericht“ zu bilden. Ziel der Arbeitsgruppe war es, die im Jugendbericht vorgeschlagenen Maßnahmen zu analysieren und mögliche konkrete Handlungsvorschläge zu erarbeiten. Der Arbeitsgruppe gehörten neben dem Bürgermeister auch Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen sowie Schüler- und Jugendvertreter an.

Den Vorschlag der Arbeitsgruppe den Soccerplatz zu erweitern, hat der Rat der Gemeinde Essen (Oldenburg) aufgenommen und sich im Jahr 2025 für die Umsetzung dieser Maßnahme entschieden.

Die Erweiterung wird vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems aus dem LEADER-Programm gefördert.

Am Sonntag durften wir den Essener Schützenthron 2025/2026 im Rathaus begrüßen. Angeführt von Schützenkönig Stefan II. und Königin Anita wurde das Königspaar gemeinsam mit seinem Thron offiziell von der Gemeinde empfangen.

Bürgermeister Heiner Kreßmann eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Grußworten. Im Anschluss richtete auch Schützenvereinspräsident Stefan Ostermann einige Worte an die Anwesenden.

Für viele Lacher sorgte die Präsentation von Ina Lübbe und Andrea Anneken aus dem Gemeinderat, die das Schützenjahr des Throns auf humorvolle Weise zusammenfassten.

Auch Schützenkönig Stefan Raker hielt eine Rede und bedankte sich für ein außergewöhnliches und unvergessliches Jahr.

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Bürgermeister Heiner Kreßmann dem Königspaar die Essener Chronik sowie einen Blumenstrauß.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Essener Heimatliedes.

Wir bedanken uns beim Schützenthron und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Anlässlich des traditionellen Schützenfestes in Essen (Oldenburg) kommt es im Bereich der Schulstraße und Langen Straße zeitweise zu Straßensperrungen.

Alle Informationen zu den Sperrungen finden Sie HIER.

Die Arbeiten an der Mühlenscheune und dem neuen Bauhof schreiten weiterhin sichtbar voran. Während die Mühlenscheune künftig als Veranstaltungsort rund um die historische Mühle sowie als Anlaufpunkt für Radtouristen dienen wird, entsteht direkt dahinter der neue Bauhof mit einer großen Halle und Lagerflächen.

Derzeit laufen viele Arbeiten gleichzeitig, sodass die beiden Projekte immer weiter Gestalt annehmen. Aktuell sind unter anderem Maurer-, Gerüst- und Zimmererarbeiten im Gange. Auch der Stahlbau der Halle schreitet planmäßig voran.

Inzwischen wurden bereits die Fenster der Mühlenscheune eingebaut und auch die Dachdeckerarbeiten sind weit fortgeschritten – das Dach ist beinahe vollständig gedeckt. Parallel dazu werden weitere Gewerke fortlaufend ausgeführt.

Wir freuen uns sehr über den guten Fortschritt der Bauarbeiten und bedanken uns bei allen beteiligten Firmen und Mitarbeitenden für ihren Einsatz. Gemeinsam schaffen wir wichtige Einrichtungen für die Zukunft unserer Gemeinde.

Den Flyer mit weiteren Informationen zum Rad-Aktionstag finden Sie HIER.

Die Aktion „Stadtradeln 2026“ findet vom 01. bis 21. Mai statt. Ziel ist es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln und so Klimaschutz sowie die Freude am Radfahren zu fördern.

Die Auftaktveranstaltung beginnt am 03. Mai um 10:15 Uhr am Rathaus (Rückseite) mit einer rund 3-stündigen Fahrradtour durch Essen (Oldenburg). Abschluss ist in der Schützenhalle mit einem kleinen Imbiss.

Die vollständige Einladung mit allen Informationen finden Sie HIER.

Maria Knobbe aus Löningen war viele Jahre mit großem Engagement als Erzieherin tätig. Im Jahr 2008 kam sie im Rahmen der Sprachförderung zum Kindergarten Regenbogen in Essen (Oldenburg), wo sie bis zum 31.03.2026 beschäftigt war und die Arbeit mit den Kindern stets mit viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung bereicherte.

Ab dem 1. April 2026 beginnt für Frau Knobbe der wohlverdiente Ruhestand. Die Gemeinde Essen (Oldenburg) bedankt sich herzlich für ihr langjähriges Engagement und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute, viel Freude und Gesundheit.