Fördermittel für private Projekte
Die Dorfentwicklung Essen (Oldenburg) ist bis zum 31.12.2025 verlängert worden. Folglich können bis zum 30.09.2025 noch private Förderanträge beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) in Oldenburg eingereicht werden.
Es werden 40 % der förderfähigen Nettokosten des bewilligten Projektes gefördert. Der Zuschuss ist nicht zurück zu zahlen.
Das Planungsbüro IPW Ingenieurplanung GmbH & Co. KG, Wallenhorst, unterstützt und berät die Antragsteller bei der Vorprüfung.
Ansprechpartnerin:
IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG
Christiane Dettmer
Tel.: 05407 / 880 77
Fax: 05407 / 880 88
Aufgabe der Dorfentwicklung ist es, die ländlichen Siedlungen in ihrer charakteristischen Vielfalt zu erhalten und zukunftsfähig zu entwickeln, neuen funktionalen Anforderungen anzupassen und in die Landschaft einzubinden. Es geht darum landwirtschaftliche und / oder ortsbildprägende Bausubstanz zu erhalten, den neuen funktionalen Anforderungen anzupassen oder einer neuen Nutzung zuzuführen, um so den dauerhaften Bestand sicherzustellen. Es geht darum, die besondere Eigenart und Schönheit, die charakteristischen Merkmale und das spezielle Eigenleben des Dorfes zu erkennen, zu fördern und zu bewahren.