Dorfgemeinschaft Brokstreek

Anja Hagemann

Uhlenflucht 9a

Brokstreek

49632 Essen (Oldenburg)

E-mail:        hagemannma@ewetel.net

Homepage: http://www.brokstreek.de/

Brokstreek

Brokstreek nimmt den ganzen Südteil der Gemeinde ein und schiebt sich mit ihrem Westzipfel wie ein Keil in die Gemeinde Löningen hinein.

Sie besteht aus den Hauptteilen Brokstreek I und Brokstreek II. Der erstere gehört seit alten Zeiten zu Essen, der zweite wurde erst im Jahr 1933 im Zuge der Verwaltungsreform von der Gemeinde Löningen abgetrennt.

Brokstreek ist die jüngste Bauernschaft der Gemeinde Essen. Der Name wird aus Brookstrich = Bruchland hergeleitet. Wenn Brokstreek auch die jüngste Bauernschaft der Gemeinde ist, so haben sich doch schon in alten Zeiten hier Menschen angesiedelt.

Die Grafen von Tecklenburg errichteten schon im 11. Jahrhundert eine befestigte Burg, die Arkenoa (neue Burg). Auch die in der Bauernschaft liegenden Adelsgüter Gut Arkenstedt und Gut Vehr können ein hohes Alter nachweisen.

Zur Bauernschaft Brokstreek gehörten ebenfalls die Ortsteile Vehr und Hengelage. Letztere wurde im Jahr 1972 zum größten Teil im Zuge der Gebietsreform nach Quakenbrück eingemeindet; entgegen den Willen der Einwohner. Nach einer Befragung hatten sich 80 % der Einwohner für einen Verbleib bei der Gemeinde Essen ausgesprochen.

Durch eine eigene Bahnstation, die erst in jüngster Zeit aufgehoben wurde, siedelten sich in der Bauernschaft Gewerbebetriebe an, deren Erzeugnisse weit über die Grenzen hinaus bekannt wurden.

Einwohnerzahl

Einwohnerzahlen: 1816 = 277; 1910 = 746; 2000 = 494

Heute zählt Brokstreek 452 Einwohner.